Home Galerie Berichte Inserate Shop Anlässe Links Bibliothek Feedback Club

Citroën Garage in Zürich?

Rudolf Weber

Auf Facebook findet man immer häufiger auch zu historischen Citroën-Dokumenten Einträge. Per Zufall bin ich kürzlich auf dieses Bild gestossen, welches mit "Citroën Garage Zürich" angeschrieben ist und offensichtlich aus einem Kalender stammt. Obwohl langjähriger Bewohner der Region Zürich, kommt mir dieses Gebäude völlig fremd vor. Wurde es vor längerer Zeit abgerissen? Oder ist die Beschriftung dieser Fotografie falsch? Schlotterbeck war in früheren Jahren in Zürich an der Badenerstrasse 415 die grosse Citroën-Vertretung. Bekannt war sie für ihren runden Turm, worin Autos auf einer spiralförmigen Rampe parkiert werden konnten. Das Schlotterbeck-Gebäude wurde allerdings erst in den 1950er Jahren erstellt. Einem Dokument der ETH kann man zur Badenerstrasse folgendes entnehmen:

... Entlang der Strasse entstanden zahlreiche Unternehmen, die mit dem Automobil verknüpft waren. 1906 liessen sich die Automobilwerke Franz AG an der Badenerstrasse 313 nieder und erstellten dort ihre erste Autofabrik. Der 1923 von Hermann Weideli gebaute Pferdestall wurde 1931 in eine Autogarage umgewandelt (Badenerstrasse 330) ...

An der Badenerstrasse 330 steht heute eine grosse Renault-Vertretung. Wäre es möglich, dass die Abbildung ein Vorläufer-Gebäude zeigt?

Leider wurde das Bild von einem Franzosen gepostet, welcher einfach interessante Fotos hochlädt und selbst keinerlei Erklärungen oder Quellenangaben beigefügt hat.

Es interessiert mich, ob vielleicht jemand aus dem Leserkreis eine Erinnerung an dieses Gebäude hat oder weiss, wo und wann es errichtet wurde.

Citroën Kalender